Augenheilkunde bei Pferden

Das Pferdeauge ist ein sehr komplexes und empfindliches Organ, welches von den verschiedensten Erkrankungen betroffen sein kann. Diese reichen von der Entzündung des Auges selbst oder seiner benachbarten Organe bis zu komplizierten Verletzungen oder chronischen Veränderungen, die manchmal auch chirurgisch therapiert werden müssen.

Jede klinisch sichtbare Veränderung an den Augen Ihres Pferdes sollte sorgfältig untersucht und behandelt werden. In unserer speziell eingerichteten Station für Pferdeaugenheilkunde können wir ihren Augenpatienten genauestens untersuchen und eventuell auch stationär therapieren. Wir verfügen über einen speziell eingerichteten Untersuchungsraum, in dem wir auch unter verschiedenen Lichtverhältnissen untersuchen können.

Herr Dr. Eberhard Mettenleiter hat sich schon sehr früh in seiner Laufbahn auf das Gebiet der Pferdeaugenheilkunde spezialisiert. So führte er bereits im Jahr 1995 (siehe Publikationsliste) die Ultraschalluntersuchung des Auges in die Pferdemedizin ein und bildete zahlreiche interessierte Tierärzte in dieser neuen Untersuchungstechnik aus.

Bei seinen längeren Studienaufenthalten am Zentrum für Augenheilkunde der Universitätsklinik Essen bei Prof. Dr. K.-P. Steuhl und Prof. Dr. Dr. h.c. A. Wessing, an der Pferdeaugenklinik der LMU München bei Prof. Dr. H. Gerhards und an der Pferdeaugenklinik der North Carolina State University in Raleigh (USA) bei Prof. Dr. B.C. Gilger vertiefte er sein Wissen auf diesem Gebiet.

Auge 1

In unserer Praxis führen wir folgende Untersuchungen und Therapien am Auge des Pferdes durch:

Diagnostik am Pferdeauge:

• Ophthalmoskopie (direkt / indirekt)
  • Tonometrie (Augeninnendruck-Messung)
  • Ultraschalluntersuchung am Auge
  • Zytologie / Hornhautabstrich
  • Kammerwasserpunktion (Parazentese)
  • Röntgenuntersuchung der Augenumgebung
  • Computertomographische Untersuchung (CT)

Konservative Therapien:

• Bindehautentzündung
  • Spülung und Eröffnung der Tränennasengänge
  • Hornhautentzündungen / Verletzungen
  • Innere Augenentzündungen
  • Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
  • Periodische Augenentzündung (ERU)
  • Subkonjunktivale Medikamenteninjektion in die Lidbindehaut
  • Einsatz von therapeutischen Kontaktlinsen

Auge3

Operationen:

• Einsetzen eines subpalpebralen Spülkatheters für die schmerzfreie Medikamenteneingabe direkt am Auge
  • Tarsorrhaphie: temporärer oder permanenter operativer Verschluss der Augenlider bei schwerwiegenden Hornhautverletzungen
  • Versorgung von Verletzungen am Auge und in der Augenumgebung

Hornhautoperationen

• Abrasio corneae
  • Gitterkeratektomie
  • Lamelläre Keratektomie (oberflächliche Abtragung der Hornhaut) z.B. bei  immunvermittelter Keratitis (IMMK)
  • Corneaabszess
  • Bindehautplastiken (Conjunctival flap, vollständige Bindehautschürze) bei Hornhautverletzungen und Hornhautgeschwüren
  • Gewebetransplantation

Versorgung von Lidverletzungen

Entfernung von Fremdkörpern

Plastische Wiederherstellung veränderter Lidränder (Lidplastik)

Periodische Augenentzündung (ERU)

Bei der operativen Therapie der leptospirenbedingten ERU führen wir, mit viel Erfolg, die intravitreale Low-Dose Gentamycininjektion in Vollnarkose durch.

Neue Untersuchungen haben ergeben, dass diese Behandlungsmethode eine ähnlich gute Erfolgsrate wie die Operation des Glaskörpers (Vitrektomie) aufweist. Sie ist aber weitaus weniger aufwändig und deshalb mit einem viel geringeren Operationsrisiko verbunden. Nicht zu vergessen sind deshalb die anfallenden Kosten um ein Erhebliches geringer als bei der Vitrektomie.

Auge 2

Aspiration/Entfernung von Iriszysten (Traubenkornzysten)

Einsatz von subskleralen Implantaten (z.B. bei IMMK oder Uveitis)

Einsatz von intraorbitalen Augenprothesen